Reininghaus
Quartier 7

Graz

Bauherr: ENW-Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH
Planung 1.BA: Q1A, Q1B: balloon
Planung 2.BA: Q2A: hohensinn architektur, Q2B: balloon
Wohnungen: 211
Planungsbeginn: 08/2016
Spatenstich 1.BA: 12/2017
Visualisierung: ©pixlab - ana ocic
Fotos: © pierer.net

2-stufiger steiermarkweit offener Wettbewerb 2016

Reininghaus Quartier 7

Das Großprojekt mit knapp 35 Millionen Euro Investitionssumme stellt einen weiteren Meilenstein im mehrgeschossigen Holzbau in der Steiermark dar. Im südlichen Teil des Entwicklungsgebiets Reininghaus in Graz wird neben den bereits fertig gestellten Holzbauten ein weiteres und das bisher größte reine Holzbau-Quartier von der ENW, Mitglied der gemeinnützigen Wohnbaugruppe „ennstal“, realisiert. Nach einem vorangegangenen Architekturwettbewerb wurden die Grazer Büros „balloon“ und „Hohensinn Architektur“ mit der Konzeption und Planung für diese Aufgabe beauftragt.

Insgesamt werden 211 Wohnungen mit insgesamt rund 15.400 m2 Wohnfläche errichtet. Dabei stellen 40 Prozent als großzügige Vier-Zimmer-Wohnungen angeboten – als klares Signal an Familien. Der Zeitplan ist ehrgeizig: Im Spätherbst 2017 war der Spatenstich und das Großprojekt soll in zwei Bauabschnitten bis Sommer 2020 realisiert werden.

Gleich mehrere Besonderheiten stellt dieses Projekt für den Holzbau in der Steiermark dar: Einerseits wird das gesamte Quartier mit teilweise 6-geschossigen Gebäuden als Holzbau geplant und umgesetzt, was eine neue Dimension für den Holzbau darstellt. Andererseits wird in einem Teilquartier, welches vom Hohensinn Architektur geplant wird, erstmals zu 100% aus Holz konstruiert sein, also auch die Tragenden Elemente der Erschließungskerne und Stiegenhäuser werden aus Holz konstruiert sein. Das stellt gerade bei 6-geschossigen Wohnhäusern eine wesentliche Neuerung in Österreich dar und wird somit als Leuchtturmprojekt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung darstellen. Der Großteil der konstruktiven Holzwerkstoffe, die in Reininghaus verbaut werden, ist steirisch: MM liefert die hochwertigen Brettsperrholzplatten (CLT) für das gesamte Quartier.